Welt

Zeigt Video den Absturz des Ukraine-Fliegers?

Am Mittwochvormittag stürzte eine Boeing 737 kurz nach dem Start im Iran ab. Nicht nur von Experten wird ein gezielter Abschuss vermutet.

Heute Redaktion
Teilen

Ein technisches Problem soll der Grund für die Tragödie Nahe Teheran gewesen sein. Jedoch zweifeln Experten, ob das tatsächlich die Ursache war. Medien im Nahen Osten sind die ersten, die offen aussprechen, was im Netz vermutet wird: Eine iranische Kurzstreckenrakete hat die Maschine aus der Ukraine getroffen.

Eine Tatsache, die Twitter-User aktuell stutzig macht, sind die Daten von "Flightradar". Dort ist nämlich klar ersichtlich, dass der Flieger zum Unfallzeitpunkt nicht nur an Geschwindigkeit, sondern auch an Höhe zunahm. Von einem Moment auf den anderen verschwand er dann plötzlich.

Alles Spekulation

Zudem kursiert aktuell ein Video im Netz, der den Absturz der Maschine zeigen soll. Bestätigt wurden die Aufnahmen bislang noch nicht. Jedoch wurden sie von lokalen Journalisten veröffentlicht, die der Überzeugung sind, sie hätten gesehen, wie das Flugzeug von einer Rakete getroffen wurde.

Bislang ist alles reine Spekulation. Bestätigt wurde das nicht. Jedoch ist auch noch immer nicht klar, welcher technischer Defekt Schuld am Absturz sein sollte.

Ob der Fall restlos aufgeklärt werden kann, ist zu jetzigem Zeitpunkt nicht klar. Jedoch wurden mittlerweile die Opfer bekanntgegeben. Demnach starben an Bord 82 Iraner, 63 Kanadier, 11 Ukrainer (9 davon die Crew des Flugzeuges), 10 Schweden, 4 Afghanen, 3 Deutsche und 3 Briten, wie der ukrainische Außenminister Vadym Prystaiko mitteilte.