Musik

"Zeit" – Das letzte Album von Rammstein?

Gerüchte werden laut um das 8. Studioalbum namens "Zeit" von Rammstein. Am Freitag den 29. April wird das Werk um Punkt Mitternacht veröffentlicht. 

Teilen
Könnte das neue Album "Zeit", das letzte Werk der Band werden?
Könnte das neue Album "Zeit", das letzte Werk der Band werden?
Christophe Gateau / picturedesk.com

Aber alles mit der Ruhe. Die Schwermetaller um Rammstein arbeiten allesamt abseits der Band an eigenen Projekten. Till Lindemann war mit dem Solo-Projekt "Lindemann", in Zusammenarbeit mit Musikgröße Peter Tägtgren, rund um den Metal-Globus erfolgreich und setzte gekonnt auf die gewohnten Schock-Rock-Attitüden. Das Duo erreichte 2015 und 2019, die Spitzen der Charts. 2020 trennten sich die kreativen Wege der beiden.

Sollte "Zeit", das bald neu veröffentlichte Album von Rammstein, das letzte Album sein? Die Texte geben (mögliche) Hinweise, dass dies der Fall sein könnte.

Stein um Stein: Die Ära Rammstein

Eine Ära würde zu Ende gehen. Aber neue kreative Türen würden sich wohl öffnen. Und nicht zu vergessen: Mit der Veröffentlichung des neuen Albums, steht eine Tour an! Am 15. Mai beginnt die Tour in Prag und endet im August mit einem Zusatzkonzert in Belgien. Dazwischen machen uns die Jungs natürlich ordentlich Feuer unterm Hintern, in Österreich und Deutschland. 

„Wenn unsere Zeit gekommen ist
Dann ist es Zeit zu gehen
Aufhören, wenn es am schönsten ist
Die Uhren bleiben stehen“

Von der Ost-Punk-Szene nach Amerika

"Hello Amerika, Hello Mickey Mouse." Seit 1994 zünden Rammstein, Feuerwerke aus Provokation und gesellschaftskritischer Reflektion, auf den großen Bühnen dieser Welt. Album um Album schrieben sie Kult-Songs, erschufen eine brennende Welt der "neuen deutschen Härte" und sorgten für Schock und Philosophie in ihren Texten. Ihre Live-Shows und die Stimme von Till Lindemann sorgten für globale Aufmerksamkeit. Gegen alle Erwartungen hatten die Berliner mit ihrem brachialen Musikstil Erfolg. Es dauerte nicht lange und "Rammstein" wurden in einem Atemzug mit erfolgreichen Schock-Rockern wie Alice Cooper, Ozzy Osbourne oder Marilyn Manson genannt.

Veröffentlichung um Mitternacht: Schick der Schock

Am Freitag zur Geisterstunde ist es dann soweit. Das neue Album "Zeit" wird veröffentlicht und viele Fans werden die neuen, lang ersehnten Songs bis in die frühen Morgenstunden feiern. Ob es nun tatsächlich das letzte Album sein wird, bleibt wohl abzuwarten. Man wird hören was sich so zwischen den Zeilen verbirgt.

Goodie für Ungeduldige

Wer es nicht erwarten kann: Rammstein präsentieren ihr neues Album "Zeit" - in Dolby Atmos, inklusive der Premiere des Videos "Angst" - in ausgewählten Kinos weltweit am 28. April, einen Tag vor Veröffentlichung! 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf