Österreich

Zeit der Sommerlager

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner / Reuters

Es ist die Zeit der Sommerlager für Kinder und Jugendliche. In unserem schönen Land gibt es zahllose Plätze, an denen zurzeit Jugendlager stattfinden. Tausende junge Menschen erleben gemeinsame Tage in der Natur, mit Sport und Spiel, mit Wanderung und Abenteuer, und wenn immer möglich, mit dem Lagerfeuer.

In ganz Österreich organisieren 1.215 Pfarren Sommerlager. Dazu viele andere Jugendorganisationen, allen voran die Pfadfinder, die wahre "Profis" der Gestaltung von Lagern sind. Ich selber erinnere mich an meine Zeit als Gruppenleiter der Katholischen Jungschar.

Unser Sommerlager war primitiv, aber unvergesslich. Zelte im Wald, nahe einem Bach. Selbstversorgung, Spiele, Abenteuer und auch dichte religiöse Momente. Heute möchte ich den vielen Ehrenamtlichen Danke sagen. Ohne sie wären diese erlebnisstarken Jugendlager nicht möglich. Da muss geplant, vorbereitet, organisiert werden. Wie viele Erwachsene opfern eine Zeit ihres Urlaubs, um Kindern die Freude dieser Freizeit zu schenken! Und für viele Eltern, die knapp bei Kasse sind, ist das Sommerlager eine Möglichkeit, ihren Kindern schöne Ferien zu schenken.

Eine Mutter schreibt mir: „Meine Kinder haben die Lager geliebt und als Höhepunkt des Pfadfinderlebens empfunden. Sie kamen immer sehr dreckig, müde und verschwitzt heim und ich wusste, sie hatten eine schöne Zeit! Ich hatte Berge von Wäsche, nasse Schlafsäcke am Balkon und zufriedene Kinder voller Erlebnisse und Erinnerungen. Bis heute besteht für sie die Geographie Österreichs aus Pfingst-, Sommer- und Herbstlagern …“