Fussball

Zeit drängt – verletzter Hinteregger nicht im Training

Österreich zittert vor dem Achtelfinal-Hit gegen Italien um Martin Hinteregger. Am Mittwoch konnte der Verteidiger nicht trainieren.

Phillip Platzer
Teilen
Martin Hinteregger lieferte gegen die Ukraine eine starke Leistung ab.
Martin Hinteregger lieferte gegen die Ukraine eine starke Leistung ab.
picturedesk.com

Keine guten Nachrichten aus dem ÖFB-Camp in Seefeld! Martin Hinteregger konnte am Mittwochvormittag nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. "Heute" brachte vor Ort in Erfahrung, dass auch das geplante Individualtraining ausgelassen wurde.

Stattdessen wurde der Stammverteidiger behandelt. Der ÖFB wollte kein Risiko eingehen. Die Zeit bis zum EM-Achtelfinale gegen Italien am Samstag in London drängt.

Den 29-Jährigen plagen Adduktorenprobleme, die schon während des 1:0-Sieges gegen die Ukraine im letzten Gruppenspiel augenscheinlich waren. Immer wieder griff sich Hinteregger auf die schmerzende Stelle, dehnte seine Muskulatur.

Genauere Informationen über den Fitnesszustand gibt es noch keine. Der ÖFB hat noch nicht bekanntgegeben, was die MR-Untersuchung ergeben hat.

1/16
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Mögliche Alternativen

    Hinteregger lief gegen die Ukraine als linker Innenverteidiger in einer Viererkette auf.

    Sollte Teamchef Franco Foda zum Umplanen gezwungen sein, hätte er mehrere Optionen. David Alaba agierte in den ersten beiden Gruppenspielen als zentraler Teil der Dreierkette in der Innenverteidigung. Am Montag wurde er als Linksverteidiger aufgeboten.

    Philipp Lienhart ersetzte Aleksandar Dragovic beim 3:1-Auftaktsieg gegen Nordmazedonien, als dieser zur Halbzeit mit einer doppelten Rissquetschwunde im Gesicht vom Feld musste. Mit Marco Friedl und Stefan Posch stehen zwei weitere Innenverteidiger im Kader. Friedl ist wie Hinteregger ein Linksfuß.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      picutredesk
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com
        1/27
        Gehe zur Galerie
          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          picturedesk
          Mehr zum Thema