Wirtschaft

Zeit im Bild: So ist das neue Design

Heute Redaktion
Teilen

Nach sieben Jahren und einer Entwicklungsphase von einem halben Jahr taucht der ORF seine Informationsschiene also in ein frisches Gewand. Markanteste Änderung ist das neue Logo, das sich in Rot präsentiert. Neu ist auch die Erdkugel in der Signation. Die Vidiwalls im Hintergrund werden mit höchstmöglicher Auflösung bespielt.

Nach sieben Jahren und einer Entwicklungsphase von einem halben Jahr taucht der ORF seine Nachrichten in ein moderneres Gewand. Markanteste Änderung ist das neue Logo, das sich nunmehr in Rot präsentiert. Neu ist auch die Erdkugel in der Signation.

Am Sonntag waren die ersten ZIB-Sendungen bereits im neuen Design, ab Montag folgt die ZIB 2. Die Vidiwalls, die schon in den letzten Jahren als zentrales Vermittlungselement in der Zeit im Bild eingesetzt wurden, werden ab jetzt in höchstmöglicher Auflösung bespielt.

Viele Linien - viele "Kästen"

Blauer Hintergrund, scharfe Umrandung: Auch die Paneelbilder, die den Moderationstext unterstützen, bekamen ein neues Erscheinungsbild. Über dem Logo wird außerdem in einem kleinen, umrandeten Feld die Uhrzeit der jeweiligen ZIB angezeigt. Sogar die Wetterkarten wurden überarbeitet. Und die Signation - Dreivierteltakt, wurde moderner gestaltet.

Ziel des neuen Designs sei es, Information so gut und verständlich wie möglich zu vermitteln, heißt es vom ORF.

Kritik auf Facebook

Fast ausschließlich Kritik zum neuen Design gibt es auf der Facebook-Seite des ORF: Das Hintergrundbild ergebe keinen Sinn. Es seien Stadtlichter der Nacht zu sehen, obwohl es offensichtlich taghell sei, schreibt etwa ein User. Die Uhrzeit über dem Logo sei nicht immer gut leserlich, wie auf dem unteren Screenshot zu sehen ist.

Facebook-User Peter PH schreibt zu den neuen Paneelbildern: "das schaut aus, wie in den 90er Jahren mit den vielen Kasteln und Rahmen. Schrecklich. Nehmt euch mal ein Beispiel an der BBC oder arte. Oder von mir aus am ZDF und der ARD. Die ORF Nachrichtengrafik im ORF 2 ist echt nicht schön. Sorry." Ein anderer User schreibt: "schaut aus wie Windows XP. Ihr hättet euch eher an dem aktuellen Kacheldesign orientieren sollen. Wenn Windows, Apple und Co das verwenden kanns ned so schlecht sei."

Ein Facebook-Fan fragt: "ist euch das Geld durch den Song Contest ausgegangen?"

Das Urteil eines anderen Lesers fällt gnadenlos aus: "das Design ist eine Katastrophe, schaut echt unprofessionell aus."