Wirtschaft

Zeitarbeit schafft Jobs und ist fair

Der neue Kurzfilm der Wiener Personaldienstleister erklärt die Branche flott und verständlich.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn von Zeitarbeit die Rede ist, haben die meisten nur sehr ungenaue Vorstellungen darüber, worum es sich dabei handelt. Um diese Frage zu klären, hat die Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Wien ein Projekt gestartet und präsentiert nun als Ergebnis den Erklärfilm "Alle brauchen Zeitarbeit".

Allen Beteiligten war es wichtig, dieses Thema einfach, verständlich und klar zu präsentieren, um so der Öffentlichkeit die wichtige Bedeutung der Personaldienstleister aufzuzeigen: Zeitarbeit ist zeitgemäß, schafft Jobs und ist fair! Im Laufe der Projektarbeit kristallisierte sich immer mehr heraus, was dieser Dienstleistungszweig einerseits für Arbeitnehmer, andererseits für die Unternehmen – und somit für Wirtschaft und Gesellschaft - leistet.

Schnellere Konjunkturzyklen und eine ungewisse Auftragslage machen es für Unternehmen immer schwieriger, diese Schwankungen mit Fixanstellungen auszugleichen. Dazu kommt, dass es bei der Fülle an Jobplattformen immer unübersichtlicher wird, wo es die passenden Mitarbeiter zu finden gibt, bzw. wo man als Jobsuchender die gewünschte Stelle finden kann.

Heidi Blaschek, Berufsgruppensprecherin der Wiener Personaldienstleister, die das Projekt initiierte, bringt als Geschäftsführerin eines Personaldienstleistungsunternehmens entsprechend viel Erfahrung mit.

Die Lösung bieten Personaldienstleister

Die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister bringt Unternehmen und Arbeitssuchenden eine ganze Reihe nicht zu unterschätzender Vorteile. Arbeitssuchenden wird mit nur einer Bewerbung Zugang zu unzähligen Jobs geboten, darüber hinaus werden sie bei Ihrer Potenzialfindung und in Ihrem Bewerbungsablauf unterstützt.

Betriebe können sich um Ihr Kerngeschäft kümmern, während sie die Besetzung ihrer offenen Stellen jenen überlassen, die Profis in der Personalbeschaffung sind und deren unternehmerischer Erfolg von einer professionellen Vermittlungsarbeit abhängt. Wie genau das funktioniert, stellt der Erklärfilm in einfacher und verständlicher Form dar.

Am 19. Oktober 2017 wurde die erfolgreiche Produktion vor den Mitgliedern der Wiener Personaldienstleister präsentiert. Dazu konnten auch Ehrengäste des Wiener Stadtschulrates und des Wiener AMS begrüßt werden.

Die Vorsitzende der Wiener Personaldienstleister, Heidi Blaschek, betonte im Rahmen der Veranstaltung die Wichtigkeit, mit dem zweiminütig animierten Video nicht nur die Branchenmitglieder bei Recruiting- und Akquiseaktivitäten zu unterstützen, sondern Aufklärung und Erklärung in der Gesellschaft zu leisten. Darüber hinaus sollen Arbeitssuchende über die Servicezonen des AMS erreicht und Jugendlichen die Bedeutung und Funktionalität dieser Branche nahegebracht werden.

Weiters plant die Branchenvertretung, vermehrt auf Bildung und Weiterbildung zu setzen, denn nur so können nötige Qualitätsstandards und faire Bedingungen erhalten bleiben. Ganz gezielt möchte man sich auch für den Nachwuchs einsetzen und mehr Lehrstellen für die Ausbildung zum Personaldienstleister schaffen. Auch hierfür wird der Erklärfilm zum Einsatz kommen. Alle brauchen Zeitarbeit – die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer und die Wirtschaft . Verschaffen Sie sich selbst ein Bild: www.alle-brauchen-zeitarbeit.at

Mit professioneller Beratung zu neuem Job

Reinhard Brunner wieder erfolgreich im Arbeitsprozess


Dass er durch die Vermittlung einer Zeitarbeitsfirma zu einem neuen Job kommen würde, hätte Reinhard Brunner nicht gedacht. Nach einer längeren Periode der Arbeitslosigkeit entschloss er sich dazu, sich von einem Personaldienstleister bei der Arbeitssuche unterstützen zu lassen.

"Nach einer gewissen Zeit schickt man nicht mehr jede Woche 20 oder 30 Bewerbungen aus", berichtet der 48-jährige. Vor allem, wenn man die wenig ermutigende Rücklaufquote schon kennt. Schließlich ließ er sich vom ausgewählten Zeitarbeitsunternehmen coachen und beraten. "Meine Bewerbungsunterlagen wurden professionell überarbeitet und ich wurde auf das Unternehmen, das für mich in Frage kam, vorbereitet und eingestellt", sagt Brunner. Auch der potenzielle Arbeitgeber – ein langjähriger Kunde des Personaldienstleisters – war auf den Bewerber vorbereitet.

Entsprechend positiv verlief dann auch das erste Gespräch. Nun arbeitet Reinhard Brunner bereits seit fast eineinhalb Jahren für das Unternehmen, an das er überlassen wurde – zur beiderseitigen Zufriedenheit. "Bereits nach einem Jahr gab es einen Jobwechsel mit einem größeren Verantwortungsbereich", freut sich Brunner. Dass diese Entwicklung nur dank des tatkräftigen Engagements des Personaldienstleisters möglich war, davon ist er überzeugt: "Wenn man in einem gewissen Alter und nicht total kraftvoll ist, lohnt sich diese Art von professioneller Unterstützung in jedem Fall".

Weitere Informationen über die Wiener Personaldienstleister: www.wko.at/wien/dienstleister

ZeitarbeitnehmerInnen arbeiten dort, wo sie wirklich gebraucht werden

(ib)

;