Szene

Zeitreise: Happy Birthday, Donatella Versace!

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag feiert Donatella Versace ihren 60. Geburtstag. Auf der ganzen Welt ist die Designerin bekannt, dabei war ihr Leben nicht immer ein Ponyhof. Er nach dem tragischen Tod ihres Bruders, Selbstzweifel und Depressionen scheint das Geburtstagskind ihren Platz gefunden zu haben.

Für manche mittlerweile mehr Gestalt als Mensch spaltet Donatella Versace die Gemüter. Die Lippen der 60-Jährigen werden von Jahr zu Jahr dicker aufgespritzt, ihre unnatürlich platinblonden Haare kennt jeder. Das Gesicht durch Schönheitsoperationen viel zu straff umrandet sie auch noch die tiefliegenden Augen mit schwarzem Kajal.

Viele fragen sich, was einen Menschen dazu bringt, so viele Operationen machen zu lassen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Selbstzweifel! Denn die Kreativ-Direktorin ist hinter der künstlichen Fassade eine sehr verletzliche Person.

Blickt man unter die Lederhaut findet man folgendes: "Keiner glaubt es, aber ich bin keine sehr selbstbewusste Person. Ich stelle alles in Frage, was ich bin." Das gesteht Versace gegenüber "New York Times". Trotzdem hat sie es geschafft, das italienische Modehaus wieder in gerade Bahnen zu führen. Das alles, trotz ihres tragischen Lebensweges.

Auf Seite zwei: Drogen, Depressionen und Mord - das musste Donatella mitmachen...

Am 15. Juli 1997 veränderte ein tragischer Schicksalsschlag das Leben von Donatella. Ihr Bruder und Firmengründer Gianni Versace (50) wurde vor seiner Villa am Ocean Drive in Miami Beach erschossen. Von da an musste seine kleine Schwester das Imperium übernehmen.

Der Start war kein guter, denn ihre Kollektionen wurde hart kritisiert und als Luxus-Trash bezeichnet. Zusätzlich würde natürlich über das markante Aussehen der heute 60-Jährigen gelästert. Trotz allem verbeugte sie sich nach jeder Fashion Show tapfer auf dem Laufsteg.

Doch die Kritik machte der Blondine zu schaffen. Sie kämpfte mit Depressionen und litt an Drogenproblemen. Zusätzlich häuften sich Schulden an. "Ich habe nicht den King of Fashion verloren. Ich habe meinen Bruder verloren", sagte die Designerin damals in einem Interview und besuchte schlussendlich eine Entzugsklinik.

Auf Seite 3: So ging es wieder bergauf...

Nach einem harten Kampf erholte sich das Unternehmen langsam aber sicher. Der heutige Geschäftsführer Gian Giacomo Ferraris schaffte das beinahe unmögliche. Vergangenes Jahr stieg der Umsatz sogar um fast 17 Prozent! Auch die Stars kamen zurück: Unter anderem zählen Angelina Jolie, Madonna, Elton John und Lady Gaga zu den größten Fans von Versace.

Doch im Privatleben kämpft Donatella weiterhin. Ihrer Tochter Allegra (28) gehört ein Mehrheitsanteil von 50 Prozent. Doch diese leidet an Magersucht und leidet noch heute an dem Tod ihres Onkels. Sie war damals elf Jahre alt und verriet im Interview, dass sie den Schock nur schwer verarbeiten konnte.