Welt

Keiner weiß, wie spät es in Marokko ist

In der Nacht auf Sonntag wurde in Europa die Zeit umgestellt. Auch in Marokko wurde an der Uhr gedreht. Oder doch nicht? Ach du liebe Zeit!

Heute Redaktion
Teilen

Für die Einwohner Marokkos war der Sonntag für einmal kein Tag der Ruhe. Ganz im Gegenteil: Das Land im Nordwesten Afrikas verfiel zeitweise ins Chaos, weil niemand mehr wusste, wie spät es war. Laut "Spiegel online" ließ die staatliche Fluggesellschaft Royal Air Maroc kurzerhand alle Füge von Marokko mit einstündiger Verspätung starten, damit keine Passagiere ihren Flug verpassten.

Verwirrte Marokkaner fluteten die sozialen Netzwerke mit gehässigen Kommentaren und der einfachen Frage: "Was ist denn nun für Uhrzeit?" Während sich die Mobiltelefone und Computer automatisch von der Daylight saving time (DST), also unserer Sommerzeit, verabschiedet hatten, tickten die öffentlichen Uhren an Bahnhöfen und Flughäfen unangetastet weiter.

Negativer Effekt auf Wirtschaft und Gesundheit

Immerhin ist klar, wie und wann die Konfusion entstanden ist: In einer außerordentlichen Sitzung hatte die marokkanische Regierung am Freitag den Gesetzesentwurf 2.18.855 angenommen. Demnach bleibt Marokko fortan rund ums Jahr bei der DST. Bis anhin hatte Marokko viermal jährlich an den Uhren gedreht: bei der Umstellung zur Sommerzeit und zurück sowie vor und nach den Ramadan-Wochen.

Die Zeitumstellungen hätten einen negativen Effekt auf Gesundheit und Wirtschaft, beruft sich der Entwurf laut