Österreich

Zell am See: Quartett überfiel arabisches Urlauberpaar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Nach einem feigen Überfall von vier Jugendlichen aus Zell am See auf zwei arabische Touristen am Dienstag haben sich zwei der Tatverdächtigen selbst gestellt. Das Quartett wurde in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht.

Nach einem feigen Überfall von vier Tätern auf zwei arabische Touristen in Zell am See am Dienstag haben sich zwei 14-jährige Tatverdächtige selbst gestellt. Auch ein Pärchen (25 und 17) wurde festgenommen, es soll die Jugendlichen für den Fall einer Selbstanzeige mit dem Tod bedroht haben.

Ein 25-Jähriger, seine 17-jährige Freundin und zwei 14-Jährige - alle kommen aus dem Bundesland Salzburg - heckten einen üblen Plan aus, sie wollen einen Raub begehen. Als Opfer wählten sie arabische Urlauber aus, weil sie sich eine üppige Beute und die erschwerte Klärung des Falles aufgrund von Sprachschwierigkeiten erwarteten. Der Salzburger Ort beherbergt jedes Jahr zahlreiche arabische Touristen.

Erster Versuch scheiterte noch

Am selben Tag kaufte die Bande zwei Pfeffersprays und einen Elektroschocker. Das Quartett suchte als Tatort die Esplanade am Zeller See aus. Die beiden 14-Jährigen sollten die Urlauber mit Pfefferspray bedrohen, weil sie durch ihr Alter geringere strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hätten. Die Älteren sollten den Tatort absichern.
Kurz vor 23 Uhr gingen die beiden 14-Jährigen auf das Paar zu, bekamen aber kalte Füße. Daraufhin übernahmen die älteren Beteiligten das Kommando und attackierten wenige Minuten danach ein nachkommendes arabisches Paar. Sie sprühten ohne Vorankündigung mit dem Pfefferspray in die Gesichter ihrer Opfer.

Am Boden liegende Opfer rückten 150 Euro heraus

Alle vier Täter attackierten und bedrohten das Paar. Die am Boden liegenden Urlauber übergaben den Räubern 150 Euro. Die Täter flüchteten mit einem in der Nähe abgestellten Pkw.

Am Mittwoch bekamen die 14-Jährigen ein schlechtes Gewissen und erstatteten Selbstanzeige. Der Druck über soziale Medien und die Tragweite der Tat sei ihnen zu groß geworden. Die älteren Täter wurden in den Abendstunden festgenommen.
14-Jährige "beichteten" trotz Todesdrohung

Die beiden 14-Jährigen wurden auf freiem Fuß angezeigt, das Paar in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht. Der 25-Jährige und seine Freundin (17) dürfte die jüngeren Komplizen mit dem Umbringen bedroht haben, wenn die Jugendlichen zur Polizei gingen.