Österreich

Zelle angezündet: Häftling heute wieder vor Gericht

Mouhamed S. (34) steht wegen Mordversuchs vor Gericht. Der Mann zündete seine Gefängniszelle an, heute wird der Prozess in Wien wiederholt.

Heute Redaktion
Teilen

Der Algerier fackelte im Oktober 2016 aus Wut eine Matratze in seiner Zelle in der Haftanstalt Wien-Josefstadt ab. Drei Mithäftlinge wurden schwer, einer sogar lebensgefährlich verletzt. Elf Justizwachebeamte erlitten Rauchgasvergiftungen, der Schaden betrug 50.000 Euro.

Heute steht Mouhamed S. (34) wieder vor Gericht. Der Prozess muss wiederholt werden, weil die Berufsrichter im August den Wahrspruch der Geschworenen wegen Irrtums aussetzen. Die Laienrichter sahen damals keinen Tötungsvorsatz des Angeklagten.

Der Algerier hatte die Matratze in einer Vier-Mann-Zelle angezündet. Er wollte damit eine Verlegung in eine andere Haftanstalt erzwingen. Auch mit seinen Mitgefangenen war der Mann nicht zufrieden, da niemand arabisch sprach. Noch heute soll ein Urteil fallen. (pet)

Picture