Österreich

Zentralmatura fiel heuer wieder besser aus

Der erste Eindruck war richtig – nicht nur in Mathe schnitten die Maturanten besser ab als 2016. Hier die Zahlen zu Niederösterreich.

Heute Redaktion
Teilen
Heuer gab es bei der Zentralmatura kaum Gründe zum Verzweifeln.
Heuer gab es bei der Zentralmatura kaum Gründe zum Verzweifeln.
Bild: Fotolia

Besonders in Mathe war die Angst nach der Schreckens-Matura 2016 heuer groß. Kurz nach der Prüfung kam aber schon das Aufatmen bei Maturanten, Eltern und Lehrer. Der erste Eindruck: "Heuer war die Zentralmatura einfacher" – "Heute" berichtete.

Und der erste Eindruck war auch der richtige. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. An den AHS in Niederösterreich gab es nur für 5,8 Prozent der Mathematik-Arbeiten ein Fleck, österreichweit waren es 4,8 Prozent. 2016 waren es in NÖ 9,9 Prozent, gegenüber 6,9 in Gesamtösterreich.

Auch in Deutsch und Englisch schnitten die Maturanten aus NÖ brav ab. In Deutsch fiel nur etwa jeder Hundertste durch (AHS und BHS), in Englisch waren an den AHS 2,7 und an den BHS 4,3 Prozent negativ. Die Zentralmatura für Angewandte Mathematik fiel mit einer Durchfallquote von 3,9 ebenfalls moderat aus.

Der Großteil der Maturanten kann heuer also ohne Sorgen den Sommer genießen. Viele sind ohnehin gerade auf Maturareise. (min)