Politik

Zentralmatura: Lehrer manipulierte Mathe-Arbeiten

Heute Redaktion
Teilen

Im Militärgymnasium in Wiener Neustadt sind vier schriftliche Mathematik-Maturaarbeiten nachweislich durch einen Lehrer manipuliert worden. Das teilte das Bildungsministerium laut ORF mit. Der Landesschulrat Niederösterreich leitete ein Disziplinarverfahren gegen den Pädagogen ein, er wurde bereits suspendiert. Auch eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft könnte folgen.

Drei Arbeiten wurden nachträglich vom Lehrer manipuliert, die vierte unter Anleitung des Lehrers nach der Klausur. Der Lehrer wollte den Maturanten offenbar helfen. Zwei dürfte er so manipuliert haben, dass ein Genügend herausgekommen ist, bei der dritten war trotz Verbesserungen nur ein Nicht Genügend möglich. Bei der vierten Arbeit ist von vorgetäuschten Leistungen die Rede. Alle vier Schüler müssen erneut antreten.

Auch in Vorarlberg ist ein Fall aufgetaucht: Hier soll ein Lehrer ebenfalls bei einer Mathearbeit versucht haben, die Benotung zu verändern, indem er Falsches als richtig gewertet hat. Diesen Vorfall prüft der Landesschulrat Vorarlberg.