Welt

Zermatt bleibt von der Außenwelt abgeschnitten

Ein Steinschlag hat die Bahnstrecke zwischen Visp und Zermatt unterbrochen. Die Räumungsarbeiten dauern noch bis mindestens Mittwochnachmittag.

Heute Redaktion
Teilen

Die Bahnstrecke zwischen Visp und Zermatt ist nach wie vor unterbrochen. Als Ursache geben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in einer Medieninformation vom Mittwochmorgen einen Steinschlag an.

Sämtliche Züge fallen aus. Es verkehren aber Ersatzbusse zwischen Visp und Täsch. Allerdings ist aufgrund der weiterhin bestehenden Straßensperre auf der Strecke zwischen Täsch und Zermatt keine Ersatzbeförderung möglich. Als Dauer für die Unterbrechung geben die SBB mindestens bis Mittwoch 16 Uhr an. Ursprünglich hieß es, Zermatt im Wallis bleibe nur bis Dienstagabend von der Umwelt abgeschlossen.

Gleichzeitig mit dieser Information gaben die SBB bekannt, dass es auch auf der Linie Solothurn – Moutier einen Erdrutsch gab. Reisende müssen mit verlängerten Fahrzeiten rechnen, da Ersatzbusse zwischen Langendorf und Oberdorf eingesetzt werden.

Die A2 und der Gotthard-Tunnel wurden Dienstagabend wieder für den Verkehr geöffnet. Hierzulande beruhigt sich die Wettersituation allmählich, wenn auch die Lawinengefahr, besonders in Tirol, am Mittwoch weiterhin groß bleibt.

(red)