Österreich

Zeuge blockierte Dieben mit seinem Auto den Weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Zwei Fahrraddiebe sind am vergangenen Freitagabend in Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) auf frischer Tat ertappt und nach Verfolgung durch einen Zeugen festgenommen worden. Sie gestanden laut Polizei auch, zuvor in Stockerau (Bezirk Korneuburg) zwei beim Bahnhof abgestellte, versperrte Räder gestohlen zu haben.

Ein Anrainer hatte beobachtet, dass zwei Männer ein Fahrrad über einen Gartenzaun hoben. Er fuhr ihnen mit dem Auto nach, während seine Frau die Polizei verständigte. Als die Verdächtigen mit einem Kleinbus mit ausländischem Kennzeichen flüchten wollten, versperrten er und seine mittlerweile hinzugekommene Ehefrau die Ausfahrt des Parkplatzes.

Die Polizei schließt nicht aus, dass es weitere Geschädigte gibt. Die Ungarn (31 und 35) wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Auch in Horn lieferte Zeugin Einbrecher aus

Zwei mutmaßliche Einbrecher sind in Horn nach einer telefonischen Anzeige festgenommen worden: Die Männer waren am Freitag von Anrainern beobachtet worden, als sie offenbar einen Wohnhauseinbruch vorbereiteten. Sie führten die Tat aber nicht aus und entfernten sich auf getrennten Wegen vom Tatort, ehe sie unweit des betreffenden Hauses von einer Zeugin angehalten wurden.

Bei der Festnahme stellten die Beamten neben zahlreichen Einbruchswerkzeugen auch 149 Stück Tabletten sowie mehrere kleine Plastiksäcke sicher, die offensichtlich für die Verpackung und den Verkauf der Suchtmittelsubstanzen gedacht waren. Die Tschechen (38 und 39 Jahre) waren nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion nicht geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.