Nach zwei Überfällen in Wien-Landstraße und in Simmering, bei denen es die beiden Täter auf Frauen mit Halsketten abgesehen hatten, sucht die Polizei mit Hilfe eines Fotos nach einem der Verdächtigen.
Das Duo schlug am 28. Mai gleich zweimal zu. Um 14.15 Uhr fielen die feigen Männer zu zweit über eine 59-Jährige in der Rechten Bahngasse in der Landstraße her. Sie versuchten, ihrem Opfer eine Halskette zu entreißen. Dabei kam die Frau zu Sturz.
Einer der Räuber wollte der Frau auch die Handtasche entreißen. Da sich das Raubopfer stark wehrte und auch andere Fußgänger zur Hilfe geeilt waren, flüchteten die Räuber in Richtung Stadtpark. Bei der Flucht wurde einer der beiden Tatverdächtigen fotografiert.
Später stellte sich heraus, dass die beiden Beschuldigten am selben Tag gegen 18.50 Uhr auch in der Simmeringer Hauptstraße einen Raub verübt haben sollen. Der zweite Beschuldigte entriss einer 76-Jährigen eine Halskette und flüchtete daraufhin stadtauswärts.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 31310/62220 bzw. /62800.