Niederösterreich

Zeuge: "Half Polizei und wurde rassistisch behandelt"

Ärger bei Hasan I.: Nach Schüssen in Baden musste der Anrainer und Zeuge die Hände hochhalten: "Man zielte mit der Waffe auf mich, war rassistisch."

Der Polizeieinsatz in Baden: Zeuge (31) musste Hände hochnehmen.
Der Polizeieinsatz in Baden: Zeuge (31) musste Hände hochnehmen.
privat

„Man hilft der Polizei, wird dann mit gezückter Waffe aufgefordert, die Hände hochzunehmen, wird herablassend und rassistisch behandelt und jetzt soll ich vielleicht noch eine Anzeige bekommen?“, kann Hasan I. (31, Name auf Wunsch geändert) den Vorfall von der Silvesternacht immer noch kaum fassen.

Der 31-Jährige war mit Nachbarn und Kindern kurz nach Mitternacht auf der Straße in Baden, um den Silvestertrubel zu erleben. Plötzlich sollen zwei Männer mit einer Pistole aus einem silbernen BMW gefeuert haben. Hasan I.s Nachbar rief die Polizei, die Erwachsenen brachten die Kids in die Wohnungen.

"Hände hoch"

Kurz darauf waren schwer bewaffnete Polizisten vor Ort, ein Beamter forderte angeblich unter vorgehaltener Waffe Hasan I. auf: „Hände hoch! Nehmen Sie die Hände hoch!"

Zeuge filmte

Der Irrtum war jedoch rasch geklärt, eine Beamtin und Hasan I. lieferten sich daraufhin hitzige Wortgefechte (siehe dazu Auszug aus Video). Hasan I. filmte die letzten Minuten, zum Missfallen der Beamten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Diese Polizistin soll Hasan I. beleidigt haben.
    Diese Polizistin soll Hasan I. beleidigt haben.
    privat

    Da der 31-Jährige laut Polizei die Amtshandlung wiederholt störte (Anm.: mittlerweile war Straße abgesperrt) wurde er weggewiesen, wogegen er protestierte, die Beamtin auch mehrmals duzte. Die Exekutive drohte schließlich mit einer Festnahme. Erst dann verließ der 31-Jährige den Einsatzort.

    Hasan I. beschwerte sich in der Folge bei der Landespolizeidirektion NÖ (siehe auch Bilderserie). Nur da das Stadtpolizeikommando Baden der Gemeinde untersteht, ist dafür der Stadtpolizeikommandant oder der Bürgermeister zuständig.

    Anwalt und ZARA

    Auch einen Anwalt und ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassimus-Arbeit) will der 31-Jährige jetzt über den Vorfall in Kenntnis setzen.

    Eine Anfrage zur Aufklärung des Sachverhaltes an die Badener Stadtpolizei wurde am Montag gestellt. Diese ist nun um Aufklärung bemüht.