Österreich

Zeuge rettete Jugendlichen aus brennendem Auto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF St. Koloman

Ein 23-Jähriger ist am Sonntagmorgen bei einem illegalen Straßenrennen im Salzburger Tennengau schwer verletzt worden. Der Lenker verlor wegen der überhöhten Geschwindigkeit die Kontrolle über das Auto, schlitterte von der Fahrbahn und prallte frontal gegen eine Garage. Dabei fing das Auto Feuer. Ein 35-Jähriger, der den Unfall beobachtete, rettete den 23-Jährigen aus dem brennenden Auto.

Der 23-Jährige und sein 20-jähriger Freund starteten gegen fünf Uhr morgens das Straßenrennen in Hallein. Sie vereinbarten eine Strecke über Sankt Koloman und wollten sich in Kuchl treffen. Bei der Ortseinfahrt Wegscheid kam der 23-Jährige in einer Linkskurve von der Straße ab und krachte gegen eine Garage und anschließend in den Vorbau eines Wohnhauses.

Der 35-jährige Einheimische, der den Unfall beobachtete, musste mit seinem Auto zuvor schon dem 20-Jährigen ausweichen. Den nachkommenden 23-Jährigen rettete er schließlich aus dem brennenden Unfallauto und versuchte das Auto zu löschen. Das Rote Kreuz brachte den Schwerverletzten ins Unfallkrankenhaus Salzburg.

Besoffen und ohne Führerschein

Der 20-Jähriger bemerkte wenig später, dass sein Freund ihm nicht mehr gefolgt war und fuhr zur Unfallstelle zurück. Die Polizei stellte fest, dass beide Männer keinen Führerschein besitzen. Ein Alkotest mit dem 20-Jährigen ergab einen Wert von 0,7 Promille Alkohol im Blut. Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Koloman rückte mit 15 Mann zur Unfallstelle aus. Das völlig ausgebrannte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der genaue Schaden war noch nicht bekannt.