Österreich

Zeugin ertappt Einbrecher: Paar bekommt Geld wieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Familie hat Geld und Schmuck wieder - dank dem Einsatz einer Nachbarin (63) und der Polizei. Die Beamten konnten einen Slowaken (31) nach einem Einbruch schnappen.

Fahndung in zwei Bundesländern nach einem Coup in Bruck am Wochenende: Ein Slowake (31) war über einen Gartenzaun eines Hauses in Bruck an der Leitha geklettert, nahm einen Stein und zertrümmerte damit das Kellerfenster des Einfamilienhauses.

Der Kriminelle durchsuchte den Keller, arbeitete sich in die Wohnräumlichkeiten vor und durchstöberte die Zimmer. Mit Bargeld und Schmuck verließ der Osteuropäer das Gebäude, kraxelte wieder über den Zaun und wurde dabei von einer aufmerksamen Nachbarin gesehen.

Festnahme am Bahnsteig

Die 63-Jährige schaltete blitzschnell, alarmierte die Polizei. Die Exekutive leitete eine Großfahndung ein. Am Bahnhof in Bruckneudorf (Burgenland) schnappte die Polizei schließlich den Einbrecher. Pech für den Täter: Der 31-Jährige wartete gerade am Bahnsteig auf den Zug Richtung Osten, wäre in wenigen Minuten weg gewesen.

Die Beamten stellten die Beute sicher und konnten dem bestohlenen Ehepaar Schmuck und mehrere Hundert Euro wieder aushändigen. Der Slowake sitzt jetzt in Korneuburg in Untersuchungshaft. (Lie)

;