Österreich

Zeugnis: Schul-Infosystem "WiSion" verärgert Lehrer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

10 Millionen Euro hat das Schul-Verwaltungsprogramm "WiSion gekostet. Dafür sollten die Lehrer online auf Knopfdruck wissen, wie viele Schüler gerade in der Schule anwesend oder welche Räume verfügbar sind.

10 Millionen Euro hat das Schul-Verwaltungsprogramm "WiSion“ gekostet. Dafür sollten die Lehrer online auf Knopfdruck wissen, wie viele Schüler gerade in der Schule anwesend oder welche Räume verfügbar sind.

Doch kurz vor dem Zeugnistag liegen die Nerven bei den Lehrern blank: "Das Programm ist die Tastatur nicht wert, auf dem es geschrieben wurde", klagen sie im Gespräch mit "Heute". Auch der Verwaltungsaufwand wird kritisiert: "Ich brauche 18 Klicks, um eine Fehlstunde für ein Kind einzutragen."

Dazu seien die Schulungen weder rechtzeitig noch professionell erfolgt. Gemeinderätin Isabella Leeb: (VP): "Teuer und nur Probleme: Jetzt hat auch der Stadtschulrat sein Stadthallenbad."