Prickelnder Jahresausklang auch für die beiden Moderatoren der ORF-Hauptnachrichten: Am Ende der Zeit im Bild 1 erschienen Tobias Pötzelsberger (39) und Susanne Höggerl (50) am Silvesterabend plötzlich mit einem Glas Sekt am Fernsehbildschirm. Gut gelaunt wünschten die beiden TV-Journalisten den Zusehern alles Gute für das Jahr 2023. Als die ZiB 1 zum 365. und letzten Mal in diesem Jahr ins Finale ging, prosteten sich die beiden gut gelaunt und freundschaftlich zu – und übergaben ins Wetterstudio.
Zuvor sehnte sich Tobias Pötzelsberger mit den Worten "Vielleicht ist es eh nicht so schlecht, wenn 2022 hinter uns liegt" das neue Jahr herbei. Höggerl ergänzte: "Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall eine gesunde Portion Optimismus für das neue Jahr. Möge es ein gesundes und friedvolleres werden."
Für den Wetterbericht hatte sich Ö3-Star und Insta-Beau Sigi Fink zum Jahreswechsel ebenfalls etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Der Feschak moderierte im Smoking und mit schwarzer Fliege. Auf Sprudel musste er bei der Blitz-Sendung verzichten – im Anschluss wartete bereits Kardinal Christoph Schönborn, der sich zu Silvester traditionell via TV-Ansprache an die Gläubigen wendet. Er fand heuer ganz persönliche Worte; gedachte auch seiner 2022 verstorbenen Mutter Eleonore, die im 102. Lebensjahr verstorben ist.
Wegen des Ablebens von Papst Benedikt änderte der ORF sein Programm kurzerhand. Die Details findest du HIER >>
Wie berichtet, hatte ORF-Aushängeschild Nadja Bernhard (47) am Heiligen Abend das Publikum im goldenen Cocktail-Kleid mit ihrer spritzigen Moderation und den herzlichen Weihnachtswünschen überrascht. Nun hat sich der öffentlich-rechtliche Sender neuerlich von seiner lockeren Seite gezeigt – nachdem freilich die News des Tages vom Tod Benedikts bis hin zu den Silvesterfeierlichkeiten journalistisch einwandfrei berichtet worden waren.