Stärke von 2,1

"ZiB" startet, plötzlich bebt Erde in der Steiermark

Ein leichtes Erdbeben hat sich am Freitagabend in der Obersteiermark ereignet. Das Epizentrum lag westlich von Leoben. 

Österreich Heute
"ZiB" startet, plötzlich bebt Erde in der Steiermark
Das leichte Beben war auch in Leoben (ST) zu spüren.
Karl-Heinz Schein / imageBROKER / picturedesk.com

Die Bewohner der Obersteiermark staunten nicht schlecht. Denn um 19:32 Uhr, viele schauten sich gerade die "Zeit im Bild" im Fernsehen an, bebte plötzlich leicht die Erde. Laut Österreichischem Erdbebendienst lag das Epizentrum sechs Kilometer westlich von Leoben und hatte eine Stärke von 2,1.

Im Bereich des Epizentrums war es demnach vereinzelt schwach in Form eines Grollens des Untergrundes zu spüren. Schäden an Gebäuden seien keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten, erklärt Geosphere Austria.

Diese Storys solltest du am Montag, 29. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Am Freitagabend ereignete sich in der Obersteiermark ein leichtes Erdbeben mit einer Stärke von 2,1, dessen Epizentrum sich sechs Kilometer westlich von Leoben befand
  • Es wurde vereinzelt als ein schwaches Grollen des Untergrundes wahrgenommen, aber es wurden keine Schäden gemeldet oder erwartet
  • Geosphere Austria gab Entwarnung, dass bei dieser Stärke keine Gebäudeschäden zu erwarten seien
red
Akt.