Welt

Zickenkrieg im Weißen Haus: Wer ist First Lady?

Donalds Trump erste Ehefrau Ivana bezeichnete sich scherzhaft als First Lady. Melania Trump findet das gar nicht lustig.

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem sich Ivana Trump, die erste Ehefrau von Präsident Donald Trump, in einem Interview scherzhaft als First Lady bezeichnete, hat die tatsächliche First Lady Melania Trump scharf zurückgeschossen und Ivana Trump "aufmerksamkeitsheischenden und eigennützigen Lärm" vorgeworfen.

In einem Interview mit ABC News zu ihrem neuen Buch "Raising Trump" (etwa: Trump großziehen) hatte Ivana Trump lachend gesagt, sie habe die Telefonnummer des Präsidenten im Weißen Haus, wolle ihn dort aber nicht anrufen, um keine Eifersucht zu wecken (Minute 1:30); "denn im Grunde bin ich die erste Trump-Ehefrau, stimmt's? Ich bin First Lady, nicht wahr?"

"Aufmerksamkeitsheischender Lärm"

Melania Trump konnte darüber gar nicht lachen. Ihre Sprecherin Stephanie Grisham veröffentlichte am Montag (Ortszeit) eine geharnischte Erklärung. Darin hieß es, die 47-Jährige fühle sich sehr geehrt durch ihre Rolle als First Lady der Vereinigten Staaten. "Sie hat vor, ihren Titel und ihre Rolle zu nutzen, um Kindern zu helfen – und nicht um Bücher zu verkaufen" hieß es darin in einem direkten Hieb gegen Ivana Trump. Diese "Äußerungen einer Ex" entbehrten jeder Grundlage. Es handele sich bei Ivana Trumps Einlassung "leider nur um aufmerksamkeitsheischenden und eigennützigen Lärm".

Ivana Trump ist die Mutter der drei ältesten Trump-Kinder Donald Jr., Ivanka und Eric. Mit seiner zweiten Frau Marla Maples hat Trump Tochter Tiffany, mit seiner aktuellen Gattin Melania Sohn Barron.

Die gebürtige Tschechin Ivana, ein Ex-Model, und Trump hatten 1979 geheiratet. 1992 ließen sie sich scheiden, nachdem eine Affäre Trumps mit Marla Maples bekannt geworden war.

(red)

;