Österreich

Zielfahnder verhaften Gewalttäter auf der MaHü

Ein 40-jähriger international gesuchter Gewalttäter ist Freitagfrüh auf der Mariahilfer Straße in Wien-Neubau festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Auf der Mariahilfer Straße klickten für den gesuchten 40-Jährigen die Handschellen.
(Symbolbild) Auf der Mariahilfer Straße klickten für den gesuchten 40-Jährigen die Handschellen.
Bild: Helmut Graf

Einen europaweit gesuchten, verurteilten Gewalttäter konnten Zielfahnder des Landeskriminalamt Wien gegen 7.45 Uhr Freitagfrüh auf der Mariahilfer Straße schnappen. Der 40-Jährige war in Italien zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt, weil er seine damalige Lebensgefährtin über Jahre hinweg geschlagen und schwer verletzt hatte.

Von seiner fünfjährigen Haftstrafe muss er noch vier Jahre und einen Monat verbüßen, setzte sich aber nach Österreich ab. Seitdem wurde er mit europäischem Haftbefehl gesucht.

Der 40-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht und wird von dort aus demnächst nach Italien ausgeliefert und den dortigen Behörden übergeben.

(red)