Die heimische Handelsgruppe Pfeiffer (Zielpunkt, Unimarkt) will die Nummer eins im Lebensmittel-Versand werden. Geplant sind Pick-up-Stationen und die tagesaktuelle Zustellung per Post.
Geplant sind Pick-up-Stationen und die tagesaktuelle Zustellung per Post.
Heute beginnt in der Unimarkt-Zentrale in Traun (Oberösterreich) der Test: Ab sofort können Mitarbeiter im neuen Online-Shop Waren bestellen, die dann in der Pick-Up-Station am Eingang hinterlegt werden. Geöffnet werden die Boxen mit einem per SMS zugestellten Code.
Bereits im Sommer sollen erste Stationen in Linz in Betrieb gehen, der bundesweite Start ist für 2015 geplant. Bestückt werden die auch für Tiefkühlwaren geeigneten Anlagen von den nächstgelegenen Zielpunktund Unimarkt-Filialen. Die Boxen werden laut Pfeiffer-Geschäftsführern Erich Schönleitner und Markus Böhm auch abseits von Märkten an Verkehrsknotenpunkten aufgestellt.
In Wien könnten das etwa Bahnhöfe und U-Bahn-Stationen sein. Angedacht sind zudem Kooperationen mit Gemeinden, denen ein Nahversorger fehlt. Vorerst in Oberösterreich liefert die Post in Zusammenarbeit mit Pfeiffer ab Sommer auch Milch, Eier, Gemüse & Co. einen Tag nach Online-Bestellung an die Haustüre. Im Winter 2014 soll dann in Wien und Linz die tagesaktuelle Zustellung starten.