Österreich

Zig Häftlinge in Klagenfurt leiden unter Noroviren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Justizanstalt Klagenfurt

Die Justizanstalt Klagenfurt kämpft seit vergangenem Freitag gegen eine Noroviren-Infektion. 20 Beamte sind im Krankenstand, sieben Insassen sind erkrankt, die gesamte Justizanstalt wurde desinfiziert.

Die Justizanstalt Klagenfurt kämpft seit vergangenem Freitag gegen eine . 20 Beamte sind im Krankenstand, sieben Insassen sind erkrankt, die gesamte Justizanstalt wurde desinfiziert.

Die sieben an Noroviren erkrankten Häftlinge wurden bereits isoliert. Wie die Noroviren in das Gebäude gelangen konnte, ist unklar. Vermutlich kam der Überträger von außen und breitete sich dann über die Betriebsküche aus.

Die gesamte Justizanstalt Klagenfurt wurde desinfiziert, sagte Mediensprecher Streicher. Lebensbedrohlich war die Norovirenerkrankung laut Streicher für keinen der Betroffenen.

Die Krankheit ist hoch ansteckend. Der schwere Durchfall und das Erbrechen klingen zwar binnen drei Tagen ab, eine Ansteckung ist auch noch eine Woche nach Abklingen der Symptome möglich. Noroviren können vor allem für geschwächte Personen gefährlich werden. Erkrankte brauchen ärztliche Hilfe und manchmal sogar Infusionen.

;