Österreich

Zigarette löste Wohnungs- brand in Wien aus

Heute Redaktion
Teilen

Wegen einer schlecht abgedämpften Zigarette ist es Mittwochfrüh in einem Mehrparteienhaus in Wien-Donaustadt zu einem Brand gekommen. Dabei erlitten zwei Bewohner eine Rauchgasvergiftung. Der Verursacher wurde angezeigt.

Weil ein Bewohner seine Zigarette nicht richtig ausgedämpft hatte, bevor er seine Wohnung am frühen Mittwochmorgen verließ, brach in einem Wohnhaus in der Wiener Hartlebengasse ein Feuer aus. Nach dem Brandalarm um 5.30 Uhr früh mussten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zwölf Hausbewohner in Sicherheit bringen.

Zwei Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten ins Spital gebracht werden. Der Verursacher des Brandes wurde angezeigt. Auch die darunter liegende Wohnung ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Mieterin Bianca Strauss (22) ist fassungslos, denn sie war erst vor Kurzem in ihr erstes eigenes Heim gezogen: "Jetzt ist alles kaputt!" Der Koch wurde angezeigt.