Kärnten

Zigaretten um 36 Millionen € – Schmuggler-Ring gespreng

Zusammen mit der italienischen Polizei gelang Kärntner Ermittlern ein Schlag gegen den Zigarettenschmugel. Es gibt Anzeigen gegen acht Verdächtige. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Der Schmuggel der Zigaretten hätte für die Bande zu Einnahmen von 36 Millionen Euro geführt.
Der Schmuggel der Zigaretten hätte für die Bande zu Einnahmen von 36 Millionen Euro geführt.
Getty Images

Den Ermittlern des Polizeikooperationszentrums Thörl-Maglern im Kärntner Bezirk Villach-Land an der italienisch-österreichischen Grenze gelang nun ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität. Acht Verdächtige wurden angezeigt, mehrere Lkw im Wert von fast einer Million Euro, die für den Handel dienten, wurden beschlagnahmt. Das berichtet der ORF Kärnten. 

Der Ring, dem Italiener, Moldauer und Rumänen angehörten, hatte seinen Stützpunkt nahe der norditalienischen Stadt Padua. Hier wurde Material für die Verpackung von über zwölf Millionen Zigarettenschachteln beschlagnahmt. Auf dem Markt hätten die Packungen zu Einnahmen von 36 Millionen Euro geführt. Den Angeklagten wurden Bargeld, Smartphones und 70 falsche rumänische Autonummern abgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf