Niederösterreich

Zigarettenpreise in letzten 15 Jahren fast verdoppelt

Die Tschickpreise haben sich den letzten 15 Jahren fast verdoppelt. Nur ein Beispiel: Chesterfield 3,70 € vor zehn Jahren, Jetztpreis: 5,50 €.

Teilen
Erst wenige Jahre her: Chesterfield um 4,70 statt 5,50 Euro
Erst wenige Jahre her: Chesterfield um 4,70 statt 5,50 Euro
(Bild: Heute/Lielacher)

Alle Jahre wieder müssen Raucher und Tabakgenießer kräftig durchatmen: Denn beinahe jährlich werden die Preise um 10 oder 20 Cent nach oben korrigiert. Mit 1. Mai 2022 zieht auch der letzte Konzern, nämlich BAT (British American Tobacco) nach: HB 20 Stück kosten dann 6,30 statt 6,10 Euro, Parisienne 5,50 statt 5,30 Euro, Vogue satte 6,50 statt 6,30 Euro. Auch Lucky Strike und Pall Mall kosten dann 20 Cent mehr - alles dazu hier

Überhaupt hat man in den letzten Jahren das Gefühl, dass jährlich die Preise für Tabak angehoben werden. Und das ist auch so - ein Blick in die Historie zeigt, dass dies nicht immer so war. Vor 20 Jahren, im Jahr 2001 um genau zu sein, kostete eine Schachtel Marlboro 3,20 Euro. Heute: 6 Euro. Bis zum Jahr 2005 wurde der Zigarettenpreis in Österreich kaum verändert, von 2005 bis 2009 gab es indes einige Preiserhöhungen. 

Plus 50 % seit 2012

Mit 31.Dezember 2011 kostete ein Packung Chesterfield 20 Stück weit unter vier Euro - 3,70 Euro um exakt zu sein - mehr dazu hier. Heute, also gut zehn Jahre später kostet eine Packung Chesterfield 20 Stück 5,50 Euro. Eine Preiserhöhung binnen zehn Jahren um satte 50 Prozent. 

    Vor ein paar Jahren: Zigaretten kosteten noch unter 5 Euro ...
    Vor ein paar Jahren: Zigaretten kosteten noch unter 5 Euro ...
    "Heute"

    Grundsätzlich sei vermerkt, dass Österreich bei den Tabakpreisen immer noch leicht unter dem EU-Durchschnitt liegt. Am teuersten sind die Zigaretten in Irland. Hier kostet eine Schachtel Zigaretten bereits zwischen 12 und 16 Euro. Auch in Finnland oder Frankreich sind Zigaretten kaum noch unter 10 Euro zu haben.

    Am teuersten sind Zigaretten in ganz Europa übrigens in Norwegen. In den Nachbarländern Deutschland und Schweiz sind die Zigarettenpreise doch um 10 bis 30 % teurer als in Österreich. Selbst im einstigen "Raucherparadies" Ungarn kosten Zigaretten mittlerweile bereits fast so viel wie in Österreich. Vorbei sind die Zeiten, als Zigaretten in den 1990er-Jahren in Ungarn nur die Hälfte gekostet haben - und in Österreich auch noch billig waren.

    Marlboro um 3 Euro

    Wirklich günstig sind die Zigaretten in Europa noch in Albanien (Schachtel teils unter 3 Euro) - fast 40 % der Albaner rauchen laut "tabakstore.de". Oder in Bosnien kostet eine Schachtel Boss Gold 5,40 bosnische Mark, das sind rund 2,75 Euro. Eine Packung Marlboro kostet in Bosnien derzeit drei Euro - also die Hälfte.

    Übrigens: Der Steueranteil bei den Zigaretten liegt bei rund 77 % des Verkaufspreises. Die Tabaksteuer setzt sich aus Fixkosten und variablen Kosten zusammen. Somit ist die Tabaksteuer eine der rentabelsten Verbrauchersteuern in Österreich überhaupt - ein Milliardengeschäft für den Staat.

    ;