Tv

"Zigeuner" – Katja Burkard sorgt für Rassismus-Eklat

Katja Burkard steht derzeit heftig in der Kritik. Die "Punkt 12"-Moderatorin benutzte in der Sendung den rassistischen Begriff "Zigeunerleben".

Teilen
Katja Burkard war ein wenig sauer auf ihr Team.
Katja Burkard war ein wenig sauer auf ihr Team.
Screenshot RTL

Katja Burkard ist in ihrer eigenen Show ein eventuell sogar folgenschwerer Ausrutscher passiert. Die Moderatorin verwendete einen rassistischen Begriff und kassiert dafür nun einen Shitstorm. Im Gespräch mit "Goodbye Deutschland"-Auswanderin Oksana Kolenitchenko und Kollegin Roberta Bieling benutzte Burkard das für Sinti und Roma abwertende Wort "Zigeuner".

Die Moderatorin wollte über die Umzugspläne von Oksana sprechen und sagte: "Wenn die Kinder dann älter sind, dann ist nichts mehr mit Zigeunerleben". Darauf folgte eine Welle der Aufregung – auch zahlreiche Promis reagierten auf die Äußerung der RTL-Moderatorin. "Krass, Katja Burkard und ihre Kolleginnen benutzen Rassensprache", äußerte sich Gianni Jovanovic. Comedian Enissa Amani bemerkte: "Kotze davon. Mein Herz mit allen Sinti*zze und Roma*nja die durch diese diskriminierende rassistische Scheiße gehen müssen mit Menschen, die einfach nicht wachsen wollen, nicht mal minimal lernen wollen!!!"

Mittlerweile hat sich Katja Burkard entschuldigt. Sie erklärte zu Beginn der "Punkt 12"-Sendung einen Tag nach dem Vorfall: "Ich habe ein Wort benutzt, das Roma und Sinti diskriminiert und das tut mir wirklich aufrichtig leid. Ich bin gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung und deswegen sind wir auch im Gespräch mit von Diskriminierung Betroffenen".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;