Österreich

Zimmermann schoss sich Nagel in die Brust

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv (Symbolfoto)

Einen spektakulären Arbeitsunfall hat ein 21-Jähriger am Mittwoch in Schwaz in Tirol überlebt. Der Zimmermann schoss sich nach Polizeiangaben einen "70-iger-Stahlnagel" in die Brust. In der Steiermark fielen zwei Zellulosewürfel zu je 1 Tonne auf einen Arbeiter. Er wurde schwer verletzt.

Einen spektakulären Arbeitsunfall hat ein 21-Jähriger am Mittwoch in Schwaz in Tirol überlebt. Der Zimmermann schoss sich nach Polizeiangaben einen "70-iger-Stahlnagel" in die Brust. In der Steiermark fielen zwei Zellulosewürfel zu je 1 Tonne auf einen Arbeiter. Er wurde schwer verletzt.

Der Arbeitsunfall ereignete sich auf einer Baustelle in der Bezirksstadt. Der Tiroler hatte alleine auf dem Dach mit einem Druckluftnagler gearbeitet. Dabei sei er gestolpert, gestürzt und habe sich dabei einen Nagel in den Brustkorb geschossen, erklärte er im Krankenhaus. Dabei wurde die Leber des Mannes verletzt.

Der Verunglückte konnte noch selbst über eine Leiter nach unten steigen und verständigte Arbeitskollegen, die die Rettungskette in Gang setzten.

Der Zimmermann wurde im Bezirkskrankenhaus Schwaz erstversorgt, in die Chirurgie des Landeskrankenhaus Innsbruck überstellt und dort notoperiert. Nach Auskunft seiner Ärzte war der Mann am Donnerstag außer Lebensgefahr und ansprechbar.

Weiterer Arbeitsunfall in der Steiermark

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hielt sich gegen 22.00 Uhr in einer Halle auf, in der zusammengepresste Zellulosewürfel gestapelt werden, als zwei dieser Würfel  - sie wiegen etwa 1.000 Kilogramm - aus ungeklärter Ursache auf den 23-Jährigen fielen. Ein 36-jähriger Arbeitskollege bemerkte den Vorfall und hob die beiden Zellulosewürfel mit einer Hubstaplerzange zur Seite.

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Schwerverletzte in das LKH Hartberg gebracht, wo er operiert und stationär aufgenommen wurde. Warum die beiden Würfel umgefallen sind, ist Gegenstand von Untersuchungen durch das Arbeitsinspektorat.

;