Welt

Zirkuslöwen aus Kiew fliegen in die Freiheit

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die drei Löwendamen und ein Baby wurden über 9.000 Kilometer in ihren natürlichen Lebensraum nach Südafrika geflogen – eine Herausforderung für die Airline.

Kein direktes Sonnenlicht oder saubere Luft – dieses traurige Dasein mussten Löwenbaby Nathan und die drei Löwenschwestern Luca, Charlie und Kai in einem 35 Quadratmeter großen Stahlbeton-Käfig eines ukrainischen Zirkus fristen. Nach ihrer Rettung durch die Lawrence Anthony Earth Organization (LAEO), einer Organisation, die sich für die Verteidigung der Tierrechte einsetzt, machen sie sich jetzt auf den Weg in die Freiheit.

Die ehemaligen Zirkustiere wurden, mit der Unterstützung von Turkish Cargo, die Fracht-Abteilung von Turkish Airlines, nun in ihren natürlichen Lebensraum in Südafrika transportiert.

Um den Flug für die Tiere möglichst angenehm zu gestalten, wurden sie in speziellen Containern transportiert. Begleitet wurde der Flug von Tierpflegern, Tierärzten, zwei Beamten der LAEO und speziell ausgebildetem, türkischem Frachtpersonal.

Nach dem fast 9.000 Kilometer langen Flug wurden die vier Löwen im Kragga Kamma Naturpark freigelassen. Der 1,4 Hektar große Naturpark mit vollgrünen Küstenwäldern und Wiesen bietet den riesigen Tierpopulationen Afrikas einen natürlichen Lebensraum. Die Schwierigkeiten, sich wieder an Natur und Freiheit zu gewöhnen, konnten die vier Löwen bereits hinter sich lassen.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rcp)