Österreich

Zittern um weiße Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

UBIMET-Experte Josef Lukas beantwortet gegenüber "heute.at" die Frage, die sich viele jedes Jahr um diese Zeit stellen: Wann kommt endlich der Schnee? Um weiße Weihnachten vorherzusagen, ist es noch zu früh. In der nächsten Woche können wir jedenfalls noch keinen Schneemann bauen.

-Experte Josef Lukas beantwortet gegenüber "heute.at" die Frage, die sich viele jedes Jahr um diese Zeit stellen: Wann kommt endlich der Schnee? Um weiße Weihnachten vorherzusagen, ist es noch zu früh. In der nächsten Woche können wir jedenfalls noch keinen Schneemann bauen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass uns das auch in der nächsten Woche erhalten bleiben wird. Nur am Montag müssen wir eine kleine Kaltfront ertragen, danach kommt ein neues Hoch.

Die Detailprognose

Am Montag wird es überall deutlich kühler als am Wochenende. Bei recht kaltem Wetter wird es wechselhaft, vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald können immer wieder Regen- und Schneeschauer durchziehen. Die Schneefallgrenze liegt bei 500 bis 900 Meter.

Dort wo es schneit, kommt aber nicht sehr viel Schnee zusammen, wie uns Josef Lukas von UBIMET erklärt. Höchstens zehn Zentimeter darf man sich auf den Bergen erwarten. Und dann ist es auch schon wieder vorbei mit der weißen Pracht.

Am Dienstag kommt ein neues Hoch, das im Bergland für sonnige Stunden und verhältnismäßig milde Temperaturen sorgt. Im Flachland können Wolken, Nebel und Hochnebel teilweise etwas hartnäckig sein. Besonderes Phänomen: Durch die Inversionswetterlage ist es im Flachland deutlich kälter als auf den Bergen.

Das bleibt aus heutiger Sicht auch für den Rest der Woche so, wobei es ab Donnerstag im östlichen Flachland wieder etwas abkühlt. Die Temperaturen schwanken in den Nebelgebieten zwischen -2 und +4 Grad, auf den Bergen werden bis zu 8 Grad Plus erwartet.