Österreich

Zitterpartie Stadion: Magna lässt warten

Heute Redaktion
Teilen

Im Herbst hätte es fertig sein sollen, das neue Stadion des SC Magna Wr. Neustadt. Doch die neue Spielstätte bleibt weiter Baustelle. Denn Financier Magna lässt nicht nur Fans und Stadt im Ungewissen. Auch das jüngst um Millionenhilfe gebetene und zahlungsbereite Land harrt nach ersten Gesprächen einer Antwort vom SC Magna.

Wir warten nur auf den SC Magna, sagt Lukas Reutterer, Sprecher der zuständigen Landesrätin Petra Bohuslav. Vier Millionen Euro Haftung für Kredite wollten die Manager des SC Magna vom Land. Könnten sie laut Reutterer auch haben.

Dazu müssten sie dem Land lediglich einen Finanzierungsplan vorlegen und auch den Bund mit in die Haftung einbinden. Da der SC Magna dem Land immer wieder versichert hat, die Haftung würde nicht schlagend - auf gut Deutsch: das Land soll für die vier Millionen Euro Kredit für den Stadionbau nur bürgen, sie aber nicht zahlen müssen - sollte das eigentlich kein Problem sein.

Statt offen zu kommunizieren, lässt Magna aber offenbar lieber über sich reden: Die Gerüchteküche brodelt, jeden Tag finden sich neue Meldungen über Frank Stronachs möglichen Ausstieg aus dem Projekt.

;