Österreich

Zivildiener reanimierten Mann nach Herzstillstand

Tolgay Orhan und David Puhr wurden in Wr. Neustadt zu Lebensrettern, jetzt wurden die beiden Zivildiener ausgezeichnet.

Heute Redaktion
Teilen
Dworak, das Ehepaar John und die beiden Lebensretter.
Dworak, das Ehepaar John und die beiden Lebensretter.
Bild: Daniel Schreiner, Stadtgemeinde Ternitz

Zwei Zivildiener des Arbeiter-Samariterbundes Ternitz-Pottschach, David Puhr und Tolgay Orhan, wurden im November zu Lebensrettern. Vor einer geplanten Heimtransportfahrt mit mehreren Personen kam es im Wartebereich der Dialysestation im Krankenhaus Wiener Neustadt zu einem tragischen Zwischenfall. Der 75-jährige Kurt John erlitt plötzlich einen Herzstillstand.

"Der Mann kippte plötzlich um und reagierte nicht mehr auf den Schmerzreiz, deshalb haben wir sofort eine Reanimation eingeleitet", so die beiden Zivildiener, die den erfolgreich reanimierten Mann umgehend einem Arzt auf der Station übergaben. Im Anschluss daran führten sie ihren Dienst ganz normal weiter.

Im Beisein des wieder genesenen Geretteten und seiner Gattin Ingrid wurden die beiden Samariter am Freitag vom Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak geehrt. Sie erhielten das Allgemeine Ehrenzeichen in Gold der Stadtgemeinde Ternitz. "Ich gratuliere den beiden Lebensrettern herzlich und bedanke mich für ihr rasches, professionelles und vorbildliches Handeln", sagte Dworak.