Zivilstreife rechts überholt: Drogenlenker (23) ertappt

Ein Pkw auf der Autobahn. (Symbolbild)
Ein Pkw auf der Autobahn. (Symbolbild)Roland Mühlanger / picturedesk.com
Am Mittwoch gingen der Autobahnpolizei in Salzburg zwei Drogenlenker ins Netz. Sie fielen beide durch seltsame und teils gefährliche Fahrmanöver auf.

Am Mittwoch stoppte die Salzburger Autobahn zwei Lenker, bei denen sich im Laufe der Amtshandlung eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel nachweisen ließ. 

Zivilstreife rechts überholt

Am Vormittag fiel ein Pkw auf der Westautobahn A1 in Fahrtrichtung Deutschland, kurz vor dem Lieferingertunnel auf, da dieser den Zivilstreifwagen rechts überholte und anschließend den Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug nicht einhielt. Daraufhin wurde dieser einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle bei der Abfahrt Kleßheim unterzogen.

Der Alkoholvortest verlief negativ, daher wurde ein Drogenspeicheltest durchgeführt welcher positiv auf THC ausfiel. Die vorgesehene Vorführung zum Sprengelarzt wurde durch den 23-jährigen Salzburger verweigert. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss

Am Nachmittag bemerkten Beamte auf der A1 Fahrtrichtung Wien, kurz vor der Raststation Söllheim, einen Lenker, der auf Grund seiner unsicheren Fahrweise, er war auffällig langsam und unsicher unterwegs, auffiel. Außerdem wies das Fahrzeug ein Stück Karton anstelle eines amtlichen Kennzeichen aus. Die Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde bei der Raststation Söllheim vollzogen, wobei Symptome einer Beeinträchtigung des 34-jährigen Lenkers aus Mattsee wahrgenommen wurden.

Der Alkomattest ergab einen relevanten Messwert von 0,53 mg/l. Gleichzeitig wurde ein Drogenurintest durchgeführt, welcher ebenso positiv ausfiel. Die Vorführung zum Amtsarzt wurde verweigert, ein Führerscheinentzugsverfahren wird eingeleitet.

Beiden Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und es werden Anzeigen erstattet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
SalzburgDrogenStraßenverkehrPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen