Digital

Zocker biss Freund bei Videospielabend Ohr ab

Heute Redaktion
Teilen

Ein lustig gedachter Videospielabend im Salzburger Flachgau eskalierte vollkommen. Zwei Brüder gingen schließlich auf einen gemeinsamen Freund los, bei der Prügelei biss einer der Zwillinge dem Bekannten einen Teil seines linken Ohrs ab. Nach dem Vorfall im Oktober 2014 gab es am Mittwoch im Prozess am Landgericht Salzburg das Urteil: Anti-Aggressionstherapie, 1.620 Euro Geldstrafe und 18 Monate Haft auf Bewährung für den Beißer, neun Monate bedingt für den Bruder, er muss ebenfalls in Therapie.

Die Zwillinge trafen sich zum Videospielen mit weiteren Freunden in einer Wohnung in Hallwang. Beim Spielen kam es zum vorerst verbalen Streit, als zum Zank über die Spielweise auch Beleidigungen wegen eines T-Shirts und schließlich gegen die Mutter der Zwillinge fielen, eskalierte die Situation vollkommen. "Ich sah nur mehr rot", sagte einer der Zwillinge vor Gericht.

Das "rot sehen" sah dann so aus, dass einer der Brüder den Kopf eines Freundes mit seinen Oberschenkeln fixierte. Der andere Bruder fiel im wahrsten Sinne des Wortes über den Festgehaltenen her und biss ihm einen Teil des linken Ohrs ab. Notärzte fanden bei ihrem Eintreffen das Teil des Ohres, wodurch des dem Opfer wieder angenäht werden konnte.

Vor Gericht zeigten sich die Brüder geständig, "übermäßiger" Alkohol oder Drogen waren laut Polizei nicht im Spiel. Zwar nahmen beide Angeklagten das Urteil an, da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab, ist es aber noch nicht rechtskräftig. Um welches Videospiel es gegangen war, kam im Prozess nicht zutage.