Österreich

Zoff mit Nachbarin: BZÖ-Politiker vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Ein Nachbarschaftsstreit endete am Donnerstag vorm Strafgericht: Krisenmanagerin Doris Ita (41) zankt sich seit einem Jahr mit ihrem Nachbarn Josef E. (67), einem BZÖ-Politiker. Sein Hund habe ihre Tochter (1) bedroht, gegenseitige Anzeigen folgten.

Als Chefin der Abteilung Katastrophenschutz im Innenministerium ist Doris Ita vieles gewohnt – die Krise mit ihrem Nachbarn bekommt sie aber nicht in den Griff. Seit Josef E. in der Nachbarwohnung eingezogen ist, lebt die Beamtin in Angst um Tochter Clara (1). "Wenn wir uns auf dem Gang treffen, lässt er seinen Hund immer zum Kind laufen. Ich muss mich dazwischenstellen, damit der Kleinen nichts passiert", so die besorgte Mutter.

"Nein, ich führe meinen Hund immer kurz", kontert der BZÖ-Politiker nun vor Gericht. Auf der Anklagebank saß er trotzdem – wegen gefährlicher Drohung! Im Prozess kam heraus, dass Ita den Nachbarn schon öfters angezeigt, er ihr dafür das Jugendamt geschickt hatte. Den Streit unter Nachbarn erkannte die Richterin sofort, eine Drohung aber nicht – Freispruch! Doris Ita will ausziehen.