Wien

Zoll-Eklat um ESC-Star am Airport – "Beamte betrunken"

Vincent Bueno wurde am Samstag am Airport von "betrunkenem Beamten" gefilzt. In einem Facebook-Video erhebt er Vorwürfe, die nun überprüft werden.

Vincent Bueno schilderte seine "schirche Erfahrung"
Vincent Bueno schilderte seine "schirche Erfahrung"
Screenshots Facebook

Vollgetankt mit Sonne und nach einem Aufenthalt im spanischen Malaga glückselig, landete Vincent Bueno (37, vertrat Österreich beim Song Contest 2021) am Samstag in Wien-Schwechat und prallte hart am Boden der Realität auf. "Als Einziger von zwanzig Fluggästen wurde ich vom Zoll herausgefischt." Als Grund vermutet der Sänger sein "ausländisches Aussehen."

"Beamten rochen nach Alkohol"

Noch am Flughafen nahm er ein Facebook-Video auf, da beide Beamten angeblich stark nach Alkohol rochen. "Ich machte einen der Beamten, der von Beginn an auf Provokation aus war, auf seine extreme Bierfahne aufmerksam. Dann meinte der andere: ,Sind Sie ein Arzt? Riechen’S des? – und hauchte mir voll ins Gesicht", so Bueno zu "Heute".

Die unprofessionelle Art der Amtshandlung, bei dem ihm Drogenspürhunde angedroht worden waren, macht den Musiker betroffen. Nun will er Bewusstsein schaffen "für die vielen Migrantenkinder, denen es so oft ähnlich wie mir in diesem Fall geht."

Vorfall am Flughafen wird nun überprüft

Wichtig ist dem bekannten Künstler, dass er sich hier nicht als Opfer darstellen möchte. Nur dürfe man erlebte Ungerechtigkeiten und Alltagsrassismus auch nicht einfach unter den Teppich kehren. Daher möchte der philippinischstämmige Sänger der den Fall nun melden. Die zuständige Zollbehörde will den Fall nun prüfen und kündigte Konsequenzen an, sollten die erhobenen Vorwürfe stimmen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com