Österreich

Zoll fasst Schmuggler mit 10 Tonnen Tabak!

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Schlag ließen nun Fahnder des Finanzministeriums das Imperium eines Tabak-Schmugglers in Rauch aufgehen. 10 Tonnen wurden sichergestellt - er hätte damit 600.000 Euro Gewinn gemacht.

Mit einem Schlag ließen nun Fahnder des Finanzministeriums das Imperium eines Tabak-Schmugglers in Rauch aufgehen. 10 Tonnen wurden sichergestellt – er hätte damit 600.000 Euro Gewinn gemacht.

Nach einem Tipp von deutschen Kollegen nahmen österreichische Zöllner einen in Linz lebenden Afghanen ins Visier. Sie wurden rasch fündig: Unter dem Namen seiner Mutter hatte der Mann einen regen Import von Wasserpfeifentabak aus dem Iran organisiert. Und dabei bereits 20 Mal Rauchware am Zoll vorbeigeschmuggelt, ohne einen Cent Abgaben zu zahlen. Verkauft wurden die aromatischen Päckchen an Shisha-Raucher und Bars in halb Europa.

Bei einer neuerlichen Lieferung über den Airport Schwechat lagen die Fahnder schon auf der Lauer. Sie verfolgten den Verdächtigen und entdeckten schließlich in drei Lagern in Linz – eines gehörte der Mutter des Mannes – die unglaubliche Menge Shisha-Tabak.

Der Verdächtige sitzt nun in Korneuburg (Niederösterreich) wegen Abgabenhinterziehung in Haft, fünf Komplizen wurden angezeigt.