Österreich

Zoll konfisziert gefälschte Uhren um 1 Mio. Euro

Heftiger Schlag gegen die asiatische Produkt-Mafia! Eine für das Weihnachtsgeschäft bestimmte Lieferung nachgemachter Markenuhren wurde gestoppt.

Heute Redaktion
Teilen

Keine Bedienungsanleitung, schleißige Verpackung und ein falsch ausgewiesener Preis: Als Zöllner nun in Vorarlberg verdächtige Pakete unter die Lupe nahmen, läuteten bei den Beamten alle Alarmglocken. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der "Ice Watch"- Modeuhren war klar: Die 6.200 "Designerstücke" mit Absender Hongkong waren glatte Fälschungen.

Eine knappe Million Euro hätten Kunden für die vermeintlich echten Zeitmesser gezahlt. "Früher waren es vorwiegend Luxusartikel, die gefälscht wurden. Heutzutage wird so ziemlich alles nachgemacht, was Geld bringt", so Expertin Daniela Kinz vom Finanzministerium. Sie rät zu besonderer Vorsicht, besonders bei Käufen übers Internet: "Plagiate schaden der Wirtschaft und können im schlimmsten Fall sogar gesundheitsgefährdend sein."

Markus Hofer