Österreich

Zombie-Video: Rotes Kreuz rettet Halloween

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unheimlich gut gelungen: Das Rote Kreuz Bruck an der Leitha (NÖ) begeistert auf Facebook mit einem Halloween-Tanzvideo zu Michael Jacksons "Thriller".

Mit einem schrecklich lustigen Video beweist das Rote Kreuz Bruck an der Leitha, dass der Job als Sanitäter auch unheimlichen Spaß macht. Zu Michael Jacksons "Thriller" performen die großteils freiwilligen Retter einen schaurig-witzigen Zombie-Tanz, der seit gestern schon knapp 8.000 Mal auf Facebook geteilt wurde. Über 220.000 Menschen haben den Film schon bewundert.

"Die Idee dazu ist ganz spontan im Pausenhof entstanden", erzählt Florian Schodritz, Pressesprecher des "extrem motivierten Rettungsteams", das derzeit aus rund 250 Mitarbeitern besteht. Die Hommage an das "legendärste Halloween-Video aller Zeiten" wurde ausschließlich vom Roten Kreuz selbst produziert und das sehr professionell.

Make-Up-Notfall

"Das gruselige Make-Up haben Kollegen von der realistischen Notfalldarstellung gemacht, die normalerweise bei unseren Übungen Verletzungen möglichst echt nachstellen", verrät Schodritz, der selbst mit zwei Kollegen am Drehbuch geschrieben den Horror-Film selbst gedreht hat.

"Wir haben eine freiwillige Mitarbeiterin, die eigentlich als Tanzlehrerin arbeitet. In drei Tagen hat sie mit uns die Choreografie einstudiert." Auch die Hauptrollen wurden von zwei nebenberuflichen Sanitätern gespielt: Sonja Wisak und Alexander Hofer. Ein weiterer Kollege aus Wels (OÖ) hat den Film vertont.

Die spaßige Aktion hat aber auch einen ernsten Hintergrund: "Wir suchen Freiwillige", sagt Schodritz. Dieses Team verspricht jedenfalls Süßes statt Saures. (sk)