Salzburg

Zoo erfüllt Todkrankem einen Herzenswunsch

Erich G. liegt auf der Lungenpalliativstation – nun durfte er bei einer privaten Führung noch einmal die Tiere im Salzburger Zoo erleben.

Clemens Pilz
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Das Rote Kreuz Salzburg erfüllte mit seinem Hospizmobil dem schwer kranken Erich einen Herzenswunsch.
    Das Rote Kreuz Salzburg erfüllte mit seinem Hospizmobil dem schwer kranken Erich einen Herzenswunsch.
    Rotes Kreuz

    Das "Herzenswunsch Hospizmobil" des Roten Kreuz in Salzburg ermöglicht schwer kranken Menschen in der letzten Zeit ihres Lebens noch einmal ihre sehnlichsten Wünsche zu erleben. Vergangene Woche ging es für Erich G., der auf der Lungenstation des Landeskrankenhauses palliativ behandelt wird, mit dem Mobil in den Salzburger Zoo. Gemeinsam mit seiner Schwester wurde er von der Klinik abgeholt und von den ehrenamtlichen Helfern in den Tiergarten nach Hellbrunn gebracht.

    Dort wurde das Geschwisterpaar schon von den Mitarbeitern erwartet. G. durfte bei einer privaten Führung unter anderem die Fütterung der Löwen und Bären miterleben. "Dank der herzlichen Betreuung der Direktion und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durfte Erich G. genau den Tag erleben, den er sich von Herzen gewünscht hat", schrieb das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung am Freitag.

    Wünsche werden durch Spenden erfüllt

    Das Hospizmobil wird gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz betrieben und finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Mehr Informationen dazu gibt es hier.