Österreich

Zoo Schönbrunn feiert die Roten Pandas

Jö! Das Wochenende im Tiergarten Schönbrunn steht ganz im Zeichen der Roten Pandas.

Heute Redaktion
Teilen
Am Wochenende gibt's Sonderfütterungen der Roten Pandas im Zoo Schönbrunn.
Am Wochenende gibt's Sonderfütterungen der Roten Pandas im Zoo Schönbrunn.
Bild: Tiergarten Schönbrunn

Das feuerrote Fell leuchtet, die schwarzen Knopfaugen schauen erwartungsvoll, der buschige Schwanz ist ein weiteres Markenzeichen der Roten Pandas. Am 21. September ist wieder Roter Panda-Tag, der in vielen Zoos weltweit gefeiert wird, um auf die Gefährdung der kleinen Bambusfresser aufmerksam zu machen.

Rote Pandas sind gefährdete Art

Im Tiergarten Schönbrunn wird das gefeiert. Bereits das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Roten Pandas. "Nur noch rund 10.000 Rote Pandas leben im östlichen Himalaja und Südwesten Chinas. Eines der Hauptprobleme ist die Abholzung der Wälder. Der Tiergarten unterstützt die Arbeit des Red Panda Network, das sich um den Schutz dieser Tierart bemüht", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Bei einem Infostand wird dieses Projekt näher vorgestellt. Wer gegen eine Spende handgefertigte Panda-Anhänger erwirbt, unterstützt dieses wichtige Schutz-Projekt.

Sonderfütterungen am Wochenende

Natürlich gibt es auch jede Menge allgemeine Infos zu den Roten Pandas: So erfahren die Besucher unter anderem, dass der Rote Panda nicht näher mit dem Großen Panda verwandt ist und dass er einen "Pseudo-Daumen" hat, um Bambus-Stangen gut halten zu können. In einer Bastelecke werden die jüngsten Zoobesucher mit dem Roten Panda vertraut gemacht. Kinder können Panda-Masken basteln oder bei einer Panda-Malvorlage kreativ werden. Um 13.30 Uhr gibt es am Samstag und am Sonntag eine kommentierte Sonderfütterung.

Auf das Rote Panda-Weibchen Mahalia warten dabei ganz besondere Leckerbissen. Mit Äpfeln, die an Schnüren baumeln, oder Obststücken auf Bambusspießen wird die Nahrungsaufnahme abwechslungsreich gestaltet. Wie geschickt sie sich das süße Obst angelt, können die Besucher beobachten. (gem)