Welt

Zoologische Sensation: Affe beim Sex mit Hirschkuh e...

Heute Redaktion
Teilen

Forscher haben zum ersten Mal beobachtet, wie ein japanischer Makake, auch Schneeaffe genannt, seine sexuelle Lust an einem Tier einer anderen Spezies abreagiert hat. Das junge Männchen befriedigte sich an einer Hirschkuh. Diese nahm die Vorfälle die meiste Zeit gelassen.

 

Die Wissenschafter veröffentlichten ihre Erkenntnisse im Fachmagazin "Primates", wie der "Kurier" berichtet. Dafür werteten die Forscher einen "Affenporno" aus. Das Video zeigt den erregten Primaten auf der Insel Yakushima, im Süden Japans. 

Wenn sie nicht wollte, schüttelte Hirschkuh Affen ab

"Oper" des sexuellen Akts wurde eine Sikahirschkuh. Der Affe besteigt das weibliche Tier und reibt sein Genital am Rücken des Vierbeiners. Richtigen "Sex" gab es keinen, doch der Affe kam am Rücken der Hirschkuh zum Samenerguss. Als andere Affenmännchen seiner "Angebeteten" zu nahe kamen, vertrieb er sie. Die Hirschkuh ließ den Makaken meist gewähren, hin und wieder dürfte sie ihn vom Rücken geschüttelt haben. 

Bei Affenweibchen keine Chance

Die Forscher nehmen an, dass der junge Affe bei Artgenossen keine Chance hatte, weil die älteren Affen die Weibchen eifersüchtig bewachen und für sich beanspruchen. "Er war sehr erregt und hat die Anwesenheit dieser Hirschkuh genutzt, um zu tun, was er zu tun hatte", meinte Marie Pele, eine Wissenschafterin aus Straßburg. 

Robben "vergewaltigen" Pinguine

Im Tierreich sind nur wenige Fälle dieser Art bekannt. 2014 wurde wissenschaftlich beschrieben, dass sich Robben an Pinguinen in der Antarktis vergingen. Ansonsten käme solches Verhalten am ehesten bei Tieren in Gefangenschaft und bei Haustieren vor. 

;