Welt

Zootiere vor Hitzetod - Feuerwehr musste helfen

Die Hitze plagt Bratislava seit Tagen. Weil der Bach in der Nähe des Zoos ausgetrocknet ist, musste Wasser aus der Donau beschafft werden.

Heute Redaktion
Teilen

Für Schwäne und Flamingos bestand bereits akute Lebensgefahr. Auch weitere Tiere mussten mit Wassermangel kämpfen. Die Teiche und Wasserbecken drohten bereits auszutrocknen, erklärte die Zooleitung in Bratislava (Slowakei).

Die Feuerwehr musste ausrücken, um die Gehege der Wasservögel und weiterer Tiere zu befüllen. Mit einem Tankwagen wurden mehr als 30.000 Liter aus der Donau in die Speicher des Zoos gepumpt.

Hitze plagt Slowakei

Normalerweise versorgt der Bach Vydrica den Tiergarten direkt mit Wasser. Dieser trocknete aber aufgrund der langanhaltenden Hitze bereits fast zur Gänze aus.

Die Temperaturen von über 30 Grad machen der Stadt zu schaffen. Bislang sieht es auch nicht nach einer Abkühlung im Nachbarland aus. Die Feuerwehr vermutet nun, dass weitere Einsätze der selben Art nötig sein werden. (ds)