Österreich

Zorniger Lenker zerstörte Parksheriff-Gerät

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Donnerstagfrüh rastete ein Fahrzeuglenker in Wien-Währing aus und schlug einem Parksheriff das Eingabegerät aus der Hand. Er stellte sich später der Polizei.

Donnerstagfrüh rastete ein Fahrzeuglenker in Wien-Währing aus und schlug einem Parksheriff  das Eingabegerät aus der Hand. Er stellte sich später der Polizei.

Um 7 Uhr kam es in der Abt-Karl-Gasse zum Streit zwischen einem 36-jährigen Autobesitzer und einem Parksheriff. Der Mann hatte seinen Wagen in zweiter Spur geparkt und damit den Verkehr blockiert. Die Mitarbeiterin der Parkraumüberwachung wollte daher einen Strafzettel ausstellen.

Als der Mann zurückkehrte, kam es zum Streit. Der wütende Mann schlug schließlich der 43-Jährigen das elektronische Eingabegerät aus der Hand, dieses wurde beschädigt und die Frau an der Hand leicht verletzt.

Der wutentbrannte Lenker fuhr danach mit dem Auto davon. Da die Frau das Kennzeichen notiert hatte, konnte die Polizei den Mann ausforschen. Der Lenker stellte sich daraufhin in einer Polizeiinspektion und wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Parkraumüberwacher hätten laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann die gleichen Rechte wie Polizisten.