Wien

"Heute" besuchte den ersten Kindergarten für Erwachsene

Für ein paar Stunden wieder Kind sein: Das ermöglicht ein Angebot der VHS Mariahilf und der Initative Offenes Wohnzimmer. "Heute" war zu Besuch.

Yvonne Mresch
Teilen
Annelies Larcher (Gebietsbetreuung), die Pädagoginnen Jutta Niederstätter und Anna Schmidt (Das offene Wohnzimmer, v.li.)) und Dominik Wang (Direktor VHS) organisieren den Kindergarten für Erwachsene.
Annelies Larcher (Gebietsbetreuung), die Pädagoginnen Jutta Niederstätter und Anna Schmidt (Das offene Wohnzimmer, v.li.)) und Dominik Wang (Direktor VHS) organisieren den Kindergarten für Erwachsene.
Sabine Hertel

"Heute machen wir es mal andersrum. Mein Sohn holt mich ab", lachte eine Teilnehmerin, wie Kursleiterin und Freizeitpädagogin Jutta Niederstätter berichtet. Wer den Spieß also umdrehen und einen Ausflug zurück in die Vergangenheit wagen will, kann das im "Kindergarten für Erwachsene" in Mariahilf tun. Den Teilnehmern wird dort eine "Auszeit vom Alltag" geboten, wir berichteten.

Von Origami bis Hula Hoop

In den großzügigen Räumlichkeiten des Hauses der Begegnung in der Königseggasse 10 können Erwachsene für ein paar Stunden Kind sein. Das Angebot ist vielfältig: Im Foyer und im Veranstaltungsraum sind unterschiedliche Stationen aufgebaut. Wer in andere Rollen schlüpfen möchte, kann sich an den vielfältigen Kostümen an der Garderobe bedienen und gleich am Schminktisch Platz nehmen. Kreativ austoben können sich Hobby-Künstler in einer Mal-Ecke, in der Pinsel und Co. bereit stehen und nur auf ihren Einsatz warten. Ob guter alter Papierflieger oder doch Origami-Kunst: Auch beim Basteln sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wer es lieber sportlich mag, kommt im großen Veranstaltungssaal auf seine Kosten: Den zieren nämlich Bälle, Hula Hoop Reifen und Co. Für Ruhe und Entspannung sorgt die Leseecke auf der Bühne. Gemütliche Sessel, Decken und Sitzkissen, umrundet von Büchern, laden zum literarischen Genuss, beziehungsweise Austausch ein. Auch eine Reihe an Brettspielen stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Einen Ausflug in die Welt des Theaters bietet eine Improvisations-Einheit.

"Gibt es hier einen Mittagsschlaf?"

Das besondere am Konzept "jeder darf sich frei fühlen": Jeder bringt auch eigene Vorschläge, Ideen und Talente mit. So kam es, dass in der ersten Stunde spontan ein paar Ballettschritte ausprobiert wurden, ein Kreistanz entstand oder sich die Teilnehmerinnen in anderen Wissensgebieten gegenseitig inspirierten. Acht Personen nahmen am ersten Kurs teil, bislang nur Frauen. Die Gründe für die Anmeldung sind unterschiedlich. Die einen möchten dem Alltag entfliehen, die anderen finden das Konzept "witzig und originell", möchten in der Pension aktiv werden. "Gibt es hier auch einen Mittagsschlaf, so wie im Kindergarten?", fragte eine Dame amüsiert. All das wird beim Kennenlernen in der Morgenrunde besprochen.

    Annelies Larcher (Gebietsbetreuung), Dominik Wang (Direktor VHS), und die Pädagoginnen Anna Schmidt und Jutta Niederstätter (Das offene Wohnzimmer) sind die Drahtzieher des Kindergartens für Erwachsene.
    Annelies Larcher (Gebietsbetreuung), Dominik Wang (Direktor VHS), und die Pädagoginnen Anna Schmidt und Jutta Niederstätter (Das offene Wohnzimmer) sind die Drahtzieher des Kindergartens für Erwachsene.
    Sabine Hertel

    Was New York und Wien gemein haben

    Wem es trotz des vielfältigen Angebotes an Ideen mangelt, kann zu einer "Impulskarte" greifen. Diese wurden von den Pädagoginnen und Kursleiterinnen Jutta Niederstätter und Anna Schmidt vom "Offenen Wohnzimmer" entworfen. Sie führen durch die Einheit, jedoch weniger im Sinne eines Frontalvortrags als im Sinne einer Begleitung. "Es herrscht eine entspannte Atmosphäre, jeder bringt sich ein und es finden viele Gespräche statt", so Niederstätter. "Und es wird nicht gefragt 'was machst du da?', man begegnet sich auf einer tieferen Ebene", ergänzt Schmidt. "Es ist einfach locker und frei."

    Das Konzept sei eine Mischung aus Kindergartenpädagogik, Freizeitpädagogik und Erwachsenenbildung, erklärt der Direktor der Volkshochschule Mariahilf, Dominik Wang. Ein Konzept, das bisher nur einmal in New York aufgetaucht sei. Und nun eben in Wien. Die Idee entstammt einer Ideenwerkstatt, die gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Mariahilf veranstaltet wurde. "Ich hoffe, in zehn Jahren erinnert man sich daran, dass der 'Kindergarten für Erwachsene' bei uns seinen Ursprung gefunden hat", lächelt Mitarbeiterin Annelies Larcher.

    Wie geht es weiter?

    Die nächsten Termine am 5. und 26. März sind bereits gut gebucht, ein paar Plätze sind allerdings noch frei. Die Teilnahme kostet 33,50 Euro, 10 Euro Materialkosten werden vor Ort eingehoben. Anmeldung unter: www.vhs.at

    Wie es danach weiter geht, ist noch unklar. "Wird es weiterhin gut angenommen, würden wir es gerne dauerhaft etablieren", sagt Direktor Wang. Auch Anfragen aus anderen Bezirken und sogar Bundesländern haben ihn schon erreicht. Das Haus der Begegnung Mariahilf kann dann aber für eine kurze Zeit nicht als Location herhalten. Das älteste Haus der Begegnung wird nämlich saniert. Für die Dauer der Bauarbeiten will man auf andere Häuser in Wien ausweichen.

    Mehr zum Thema
    ;