Österreich

Zu betrunken – Frau muss von Piste geholt werden

Heute Redaktion
Teilen
Skifahrer auf der Piste und auf der Terrasse der Skihütte Schafalm vor der Kulisse des Dachstein-Gebirges. Symbolbild
Skifahrer auf der Piste und auf der Terrasse der Skihütte Schafalm vor der Kulisse des Dachstein-Gebirges. Symbolbild
Bild: picturedesk.com

Mehr Après als Ski – so sah offenbar das Tagesprogramm einer jungen Wintersportlerin in Schladming aus. Sie war so betrunken, dass sie nicht mehr selbstständig ins Tal pflügen konnte.

Die 19-jährige Skifahrerin war laut Bericht der steirischen Polizei am Samstag mit ihren Freunden im Skigebiet Planai unterwegs. Anstatt aber ihre Kurven durch die weiße Pracht zu ziehen, gaben sich die jungen Menschen offenbar die Kante.

Gleich mehrere alkoholische Getränke in einem Berglokal später, gegen 16.30 Uhr, schnallte sich die Gruppe wieder ihre Brettln unter die Füße und versuchte ins Tal abzufahren.

Schlangenlinien gehören beim Wedeln zwar dazu, doch offenbar war die 19-Jährige nicht einmal mehr fähig, sich selbst auf den Skiern zu halten.

Ins Tal gebracht

Als die Freunde etwa drei Stunden nach dem Verlassen des Lokals noch immer nicht das Tal erreicht hatten, verständigten diese die Einsatzkräfte. Bei ihrem Notruf gaben sie an, dass sich die junge Frau in einer alpinen Notlage befinde und die Skipiste nicht mehr selbstständig verlassen könne.

Die 19-Jährige musste schließlich von den Einsatzkräften mit einem Pistengerät ins Tal gebracht werden. So nahm der Zwischenfall noch ein glückliches Ende. Die junge Frau blieb bei dem Vorfall unverletzt.