Formel 1

Zu früh verschwunden: Vettel in Spielberg bestraft

Sebastian Vettel ist nach dem Sprintrennen in Spielberg von den Stewards mit einer Geldstrafe bedacht worden. Auslöser war sein Benehmen.

Heute Redaktion
Sebastian Vettel wurde in Spielberg bestraft.
Sebastian Vettel wurde in Spielberg bestraft.
Imago Images

Der Deutsche wurde am Samstagabend zu den Rennleitern zitiert, erhielt eine Geldstrafe in der Höhe von 25.000 Euro auf Bewährung aufgebrummt.

Der Grund dafür war, dass Vettel das Fahrermeeting am Freitag nach einer offenbar hitzigen Diskussion vorzeitig und ohne ausdrückliche Erlaubnis verlassen hatte. Während des Treffens aller 20 Piloten soll der vierfache Weltmeister "seinen Frust zum Ausdruck" gebracht haben. Gerüchten aus dem Fahrerlager zufolge sollen die Piloten über die Linienführung der Boxeneinfahrt auf dem Red Bull Ring diskutiert haben. Außerdem seien teils unterschiedliche Entscheidungen der Rennleitung und Kommissare aus den letzten Wochen angeprangert worden.

    Formel-1-Action in Spielberg
    Formel-1-Action in Spielberg
    gepa

    "Fahrer auf diesem Niveau sind Vorbilder auf der ganzen Welt für alle Fahrer. Nach der Meinung der Stewards hat Vettel diese Standards nicht erfüllt", hieß es in der Urteilsbegründung.

    Geldstrafe auf Bewährung

    Vettel wurde aber vonseiten der Rennkommissare zugute gehalten, dass der Deutsche in der Folge der Fahrerbesprechung den Kontakt zu Rennleiter Niels Wittich suchte und sich für sein Verhalten entschuldigte. Außerdem sei ein "konstruktiver Dialog" entstanden. Deshalb wurde die Geldstrafe auch bis Saisonende zur Bewährung ausgesetzt.

    ;