Österreich

Zu heiß! Feuerwehr musste Sauna löschen

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gartensauna in Veitsau ist am Donnerstag gegen 22.40 Uhr in Brand geraten - wegen der Bauweise der Hütte eine schwierige Aufgabe für die Feuerwehren.

Der Besitzer und sein Nachbar versuchten noch vergebens, den Brand zu löschen - als die Feuerwehren Veitsau und Berndorf-Stadt eintrafen, standen aber bereits große Teile der Hütte im Vollbrand. Wegen der meterhohen Flammen wurde auch die benachbarte Feuerwehr Grillenberg als Reserve alarmiert.

Mit zwei Löschleitungen wurde der Brand zunächst von Außen bekämpft, dann drang ein Trupp mit Atemschutz in die Hütte vor. Dort gestalteten sich die Arbeiten schwierig, denn die Sauna war in Holzbauweise errichtet und mit einer Schicht Dämmwolle isoliert.

Brandursache unklar

Die Einsatzkräfte mussten, um an alle Brandherde zu gelangen, Teile der Decke und Wände entfernen. Erst nach Mitternacht waren die Flammen komplett gelöscht. Nun ermittelt die Polizei.

;